Christian Ulrich, "Über dem Meer"

Christian Ulrich – Schwellen reißen

Christian Ulrich
“Schwellen reißen”
Neue Papierarbeiten
Ausstellung vom 10. September bis 15. Oktober 2011

Eröffnung
Sa, 10.9.2011, 17 Uhr
Einführung: Gudrun Poetzsch
Lesung: Bernd Rauschenbach, Leiter der Arno Schmidt Stiftung, Bargfeld,
liest aus Arno Schmidt “Leviathan oder Die Beste der Welten”

Über die Ausstellung
Die neue Ausstellung im Roten Pavillon wird Zeichnungen, Papierschnitte und großformatige Collagen von Christian Ulrich zeigen.
Gedanklicher Ausgangspunkt für die gezeigten Arbeiten ist das Motiv des „Schwellenreißers“, einer Erfindung des Zweiten Weltkrieges. Er diente zur Zerstörung von Gleisanlagen, in dem er an den letzten Waggon eines Zuges angehängt wurde und mit einer Art Kralle die Schwellen aus der Verankerung riß.
In dem frühen Text „Leviathan oder Die Beste der Welten“ des Schriftstellers Arno Schmidt findet sich die Beschreibung eines Schwellenreißers, der hier, neben seiner metaphorischen Bedeutung, durch die Wirklichkeit seiner Zerstörungskraft zur Falle für die Figuren der Handlung wird.
Ergänzt wird die Ausstellung durch einige kleinere Holzschnitte, die auf Zeichnungen in der Rostocker Innenstadt zurückgehen und inzwischen nicht mehr vorhandene Industrielandschaft, wie die alte Werft und den Gasometer, zum Thema haben.

Öffnungszeiten
Di bis Sa 12.00 – 17.00 Uhr