die KlimaMaschine

Ton Matton "die KlimaMaschine"

Ton Matton “die KlimaMaschine”
Ausstellung vom 2.6. bis 21.7.2012

Eröffnung
Sa, 2.6.2012, 17 Uhr
Einführung: Prof. Dr. Thomas Römhild

Über die Ausstellung
Die Trennung von Gewerken und Kunstgattungen, wie der angewandten und freien Kunst, wird zunehmend aufgehoben. Mit temporären Installationen werden Raumstrategien erkundet, die gesellschaftliche und soziale Vorgänge aufnehmen und diese in einen Kunstzusammenhang stellen.

Soziale und ökologische Themen, die Gegensätzlichkeit des Stadt- und Landlebens betreffend, fließen ein in die Installationen des Künstlers Ton Matton. Er betitelt seine Erfindungen u.a. “Klimamaschine”, “Hühnerschrank” oder “Kühlschrank auf Eis”. Der gelernte Stadtplaner bewegt sich mit seinen Erfindungen zwischen Architektur und Design. Aus Rotterdam stammend, lebt und arbeitet er seit einigen Jahren bei Wismar.

Für seine Ausstellung im Roten Pavillon Bad Doberan bringt Ton Matton “die KlimaMaschine” mit auf den Kamp und in den Pavillon. Seine Gäste zur Eröffnung am 2. Juni, 17 Uhr, bittet er, etwas Blumenerde und eine Pflanze im Gepäck, an dem Projekt mitzuwirken.

Öffnungszeiten
Di bis Sa 12.00 – 17.00 Uhr