Blaues Wunder

Heike Roesner, Blaues Wunder. Papierkasché-Technik, 2006. Foto: Bernd Kuhnert.

Heike Roesner, Frühlings Erwachen.

Heike Roesner, Frühlings Erwachen. Papierkasché-Technik, 2006. Foto: Bernd Kuhnert.

Figuren & Objekte

HEIKE ROESNER – FIGUREN UND OBJEKTE
Ausstellung vom 14. Oktober bis 2. Dezember 2006

Artist Statement
Als leidenschaftliche Papiersammlerin kam ich über die Malerei zur Collage – und entdeckte in ihr eine Möglichkeit, mit dem geliebten Werkstoff zu malen.
Ich „male“ also mit Papier, mit Papieren ganz unterschiedlicher Natur: mit alten und neuen, gebrauchten und ungebrauchten, edlen und banalen, merkwürdigen und alltäglichen. Schicht um Schicht entstehen collageartige Farbflächen. Diese Collagen umhüllen als eine Haut ganz verschiedene Figuren und Objekte – farbige, aber dennoch einfache Dinge, die man benutzen oder anschauen kann, und die manchmal eine Geschichte erzählen.

Vita
Heike Roesner ist in Düsseldorf am Rhein geboren. Dort machte sie nach einer normalen schulischen Laufbahn mit Abitur die Übersetzerprüfung für Englisch und arbeitete als Fremdsprachensekretärin, bevor sie ihr Kunststudium an der Gesamthochschule Duisburg aufnahm. Es folgten erste Ausstellungen im Bereich Malerei.
Nach ihrem Umzug nach Berlin mietete sie ihr erstes eigenes Atelier im Prenzlauer Berg und entdeckte 1996 die Papierkasché-Technik als künstlerisches Ausdrucksmittel. Es folgte 2001 bis 2005 die ROESNEREI in Berlin-Schöneberg – Atelier und Laden für ihre Papierobjekte.
Heike Roesner lebt und arbeitet seither in als Künstlerin in Berlin und Kühlungsborn.