Kenneth van Sickle

Kenneth van Sickle

Kenneth van Sickle

Kenneth van Sickle – New York

KENNETH VAN SICKLE – RETROSPEKTIVE
Ausstellung vom 14. Juli bis 18. August 2007

In einer Retrospektive zeigt der Kunstverein in Zusammenarbeit mit zoneE, Essen einen Rückblick auf das über 50-jährige Schaffen des New Yorker Fotografen und Filmemachers Kenneth van Sickle, dessen Arbeiten u.a. in den Sammlungen von Museum of Modern Art und Metropolitan Museum of Art vertreten sind.

Kenneth van Sickle (*1932), der über das Zeichnen als Student bei George Grosz schon früh zur Fotografie kam und dann mit Robert Frank zusammenarbeitete und mit Duane Michaels ausstellte, ist bekannt für seine atmosphärischen Aufnahmen von New York und Paris sowie der ewigen Bohème.
In der Präsentation werden alle Arbeiten ebenbürtig nebeneinander gezeigt. Vom Jazz beeinflusste Schwarz-Weiß-Aufnahmen der fünfziger Jahre, stehen neben Fotomontagen der siebziger Jahre und aktuellen Farb-aufnahmen. Sie entwickeln dabei eine durch den Zeitstrom geprägte Einheit.

Begrüßung durch den Künstlerischen Leiter des Kunstvereins, Tim Kellner. Die Einführung zu
Leben und Werk Kenneth van Sickles spricht Prof. Knut Wolfgang Maron. Stiff la Wolf wird zu den Arbeiten des Künstlers improvisieren. Der Künstler ist anwesend.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen ZoneE, Essen und dem Roten Pavillon in Bad Doberan. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite der Galerie.