Arkaroo Rock.

Tim Kellner, Arkaroo Rock. Pigmentdruck, 2005/07.

butterfliesformation

butterfliesformation, Silbergelatine-Abzug, 2006.

shadowshapes

shadowshapes, Silbergelatine-Abzug, 2006.

Land of Grace

LAND OF GRACE – Tim Kellner, Fotografie
Teil eins aus “Traum Mythos Erinnerung”
Ausstellung vom 10. November bis 1. Dezember 2007

Zu den Arbeiten
Eine Auswahl fotografischer Arbeiten, die den Betrachter in eine – nicht nur in Flugstunden gemessen – weit entfernte Welt führen, zeigt die neue Ausstellung von Tim Kellner im Roten Pavillon.
Zu sehen ist ein Australien in Fotografien, die zur journalistischen Dokumentation oder als touristische Souvenirs nicht sonderlich geeignet sind. Vielmehr dringt der Fotograf in einen Kosmos ein, den er mit dem subjektiven Blick eines neugierigen, dazu kritischen Fremden erkundet und für sich zu ordnen sucht. Die Werkgruppen und Sinnzusammenhänge sind daher auf den ersten Blick nicht sofort auszumachen. Dass Form und Inhalt in den Arbeiten nicht voneinander zu trennen sind, erschließt sich jedoch rasch; die Landschaftsaufnahmen taugen nicht zur Fototapete, die Portraits nicht zur Produktwerbung. Wie ein Schleier legen sich Schatten, Unschärfe, Dunkelheit über die ausgewählten Fotografien. Nicht das farbenfrohe Australien der Surfer, der Abenteurer im Outback oder der Freunde des Hunderennens wird dem Betrachter gezeigt; eine fragile und bisweilen manichäisch in Extremen sich verortende Welt findet sich in den Abbildungen wieder, welche eine aus europäischen Stereotypen konstruierte Welt ablehnen.
Auszug aus dem Katalogtext von Thomas Klemm

Zu sehen sind neben den Schwarz-Weiss-Tableaus weitere Arbeiten, die den Beginn des zweiten Teils dieser Werktrilogie markieren.

Vita
Tim Kellner (*1976) studierte Grafik-Design in Heiligendamm und Wismar. Praktikum bei »Creative Camera«, London. Lebt und arbeitet als freischaffender Lichtbildner, Kurator und Gestalter in Bad Doberan und Dresden.
Preise für Grafik-Design. Seit 1998 Ausstellungen im In- und Ausland, Stipendiat der Hansestadt Rostock 2004, Reisestipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2005. Gründung des Netzwerkes für Neue Subjektive Fotografie . Seit 2005 Lehrtätigkeit an der Kunstschule Rostock. Von 2005 bis 2008 mehrere Studienreisen nach Australien.

Zum ersten Teil »Land Of Grace« ist ein Katalog mit 104 Seiten und 82 Schwarzweiss-Abbildungen erschienen. Er kann über die Kontaktseite bestellt werden und kostet 15 Euro.